Bastelideen

von Günter

Fort Luke

Fort Luke war mein erstes Bastelprojekt für die Kaninchen. Es sollte eine Halterung für den Rascheltunnel werden, ein Platz zum verstecken und mit zwei Plattformen um die Gegend beobachten zu können. Trotzdem nun Lea und Luke beide ca. 2kg haben, ist noch genug Platz und sie lieben es noch heute!

Bauanleitung

Schloss Lea

Nachdem Fort Luke ins Wochenendhaus übersiedelt war, baute ich Schloss Lea. Etwas mehr den Möbeln angepasst.

Bauanleitung

Villa Prinzendorf

Einfaches Häuschen für draußen:
Zwei billige Regale, eines davon außen an zwei Seiten mit Laminatbrettern verkleidet. Innen ein paar Plattformen, Durchgänge, Kanalrohre...der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Heuturm

Hier noch Stand-alone, später in den Zubau für Schloss Lea integriert. Breite 10 cm, Abstand zwischen den Sprossen 8 cm.

Schloss Lea - Zubauten

Aufgrund des Zuwachses (Paddy & Mara) mußte Schloss Lea erweitert werden.
Zuerst kam die Heuraufe in der Mitte dazu, dann noch der rechte Teil, in dem auch der Heuturm integriert wurde.

Knusperhäuschen

Irgendwie reizte es mich einmal, ein kleines Fachwerkhaus für Kaninchen zu bauen. Als ich es fertig hatte, habe ich es der Kaninchenhilfe gespendet.
Alles fest verschraubt und mit unbedenklichen Lacken gestrichen bzw. gebeizt!

Burg

Für eine Bekannte habe ich diese Burg gebaut.
Schönes Beispiel für "vorher-nachher".
Man sieht, Kaninchen sind nicht nur eine Bereicherung für das eigene Leben sondern ihr persönlicher Rückzugsbereich läßt sich auch harmonisch in die Wohnung integrieren.
Die Plattform ist nur unter geschoben und läßt sich zum reinigen der Kiste leicht entfernen.

Heuraufe

Für das Schaugehege der Kaninchenhilfe habe ich diese Heuraufe mit Liegeplatz und Unterschlupf gebaut.

Rascheltunnel

Hier eine Idee, wie man einen Rascheltunnel etwas Stabilität verleiht.
Als er flach am Boden lag, war er für die Kaninchen uninteressant.
Aufgestellt flitzten sie wie die Wilden durch und hatten ihren Spaß damit!

Gehegeabtrennung

Hier eine Lösung, wie man ein Gehege durch einen Gartenzaun vom Wohnraum abtrennen kann.

Und noch eine Gehegetrennung

Für eine Freundin habe ich diese Abtrennung gebaut. Das Gehege ist intern nochmal zweigeteilt, da sich die Kaninchen leider untereinander nicht verstehen.

Trapezgehege

Für eine Bekannte habe ich ein Trapezgehege mit 10m2 gebaut, 5 Kaninchen haben hier ihr neues Zuhause gefunden.

Vorzimmergehege

Die Kommode durch eine Verkleidung geschützt und die Schuhablage etwas höher gelegt.
Alles fest verschraubt.

Heuraufe

Spezialanfertigung für eine Freundin, 1m breit, für Wandmontage.
Alles fest verschraubt.